Praxis Dr. Dahlhausen
    Akupunktur - Integrative Medizin - Naturheilverfahren - Mitochondriale Medizin

Über die Praxis

 

Der Mensch kann nur zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er den Mut aufbringt, die alten zu verlassen.     (nach André Gide)

Schon neben dem Studium haben mich ein ganzheitlicher Ansatz, die Naturheilkunde, funktionelle Zusammenhänge einer Erkrankung und die körpereigene Regulation besonders interessiert.

Neben meiner Tätigkeit im Krankenhaus in der Inneren Medizin und später in einer ländlichen Allgemeinarztpraxis, habe ich mich in Naturheilkunde, Akupunktur, Aurikulo- und Störherdtherapie sowie Homöopathie weitergebildet.

Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin, habe die  Zusatzbezeichnungen "Naturheilverfahren" sowie "Akupunktur" der Ärztekammer sowie das A-, B- und C-(Experten) Diplom der Deutschen Akademie für Akupunktur | DAA e.V.).

Seit 1992 bin ich in meiner ganzheitlichen Praxis selbstständig tätig. Parallel zum Praxisalltag habe ich 20 Jahre lang als Referentin der Deutschen Akademie für Akupunktur | DAA e.V.  diverse Ärztinnen und Ärzte in Akupunktur, Aurikulotherapie, Störfeldbehandlung sowie Laserakupunktur ausgebildet.

Von 1992 - 1997 erfolgte  die redaktionelle Mitarbeit an verschiedenen Rubriken der Zeitschrift „Der Akupunkturarzt - Aurikulotherapeut“ (heute: "Akupunktur & Aurikulomedizin"). Von 1997 bis 2000 hatte ich die Position als Schriftleitung dieser Zeitschrift.

Es folgten weitere Ausbildungen, u.a. als zertifizierte Darmtherapeutin, in der orthomolekularen und der mitochondrialen Medizin, da körpereigene Regulation nur stattfinden kann, wenn dem Körper ausreichend Mikronährstoffe für seine biochemischen Vorgänge zur Verfügung stehen.

Da die Aufnahme von Nährstoffen im Darm stattfindet, sind mir Darmtherapie (Balance des Mikrobioms) und Ernährungsberatung wichtig. Im Rahmen der funktionellen Labordiagnostik kann ich Nährstoffmangelzustände untersuchen und bei Bedarf geeignete Supplemente empfehlen.

Auch das Gleichgewicht zwischen verschiedenen Hormonen und Neurotransmittern ist für das Wohlgefühl eines Menschen sehr bedeutsam. Im Rahmen von Hormonmangelzuständen arbeite ich neben pflanzlichen und homöopathischen Impulsen auch mit niedrigdosierter körperidentischer Hormontherapie ("alternative Hormontherapie").

Als weiteren wichtigen Baustein habe ich seit 2009 die Vitalfelddiagnostik sowie die Vitalfeldtherapie integriert, da die Arbeit mit elektromagnetischen Feldern wichtige diagnostische Hinweise geben kann und sich sehr gut eignet, um die körpereigene Regulation noch auf einer anderen Ebene zu unterstützen.

Ich behandle nicht nur Erwachsene, sondern auch gerne Kinder jeden Alters. Eine Abrechnung erfolgt nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). Eine Übernahme der Behandlungskosten durch die gesetzlichen Krankenkassen ist leider nicht möglich.

© P. Dahlhausen 2023